Unterschrift “Im Auftrag”

Sie kennen sicher die Schreiben von Behörden oder angeblichen Behörden, die „Im Auftrag“ erstellt wurden. Was heißt das eigentlich „Im Auftrag“ ?

Quelle: https://terraherz.wordpress.com/2015/02/07/unterschrift-im-auftrag/

Info von mir selbst:

Der Kommentar dazu ist auch interessant. Darum hab ich diese Seite erst erstellt, nachdem ich den Beitrag rebloggt hatte. Sowas hehört als Info für alle gesichert.

Hier der Kommentar:

EternelyTruth am 7. Februar 2015 um 13:11 meint:

Ich war auch lange Zeit als Schreibkraft in einer Behörde tätig. Und dort gab es auch diese Unterscheidung “i.V.” = In Vertretung und “i.A.” = im Auftrag. In der Regel war es so, daß ein Dezernent ja einen Aufgabenbereich laut Geschäftsordnung zuteilt bekommen hatte und dieser Derzenatsleiter unterschrieb in Vertretung des eigentlich Verantwortlichen, meinetwegen des Präsdienten oder auch Bundespräsidenten (bei Ernennung zum Beamten).

Meistens war es so, daß bei gewichtigeren Schreiben, der Dezernatsleiter das Schreiben verfaßt oder abgezeichnet hat. Die Schreibkraft brachte es in Druckform, schrieb darunter “gez i.V. Dr. Soundso”, Beglaubigt: Im Auftrag NameSchreibkraft. Verantwortlich für den Inhalt war also der in Vertretung gezeichnet hatte und namentlich benannt war. Im Auftrag bezog sich nur darauf, daß die beauftragte Schreibkraft bestätigte, daß der Unterzeichnende wirklich diese Unterschrift geleistet hat, meistens noch mit einem amtlichen Stempel versehen.

Für weniger bedeutende Angelegenheiten, war im Arbeitsverteilungsplan Zuweisungen, z.B. Zahlungen anzuweisen und die Zahlung zu bestätigen. Diese weniger bedeutenden Bescheide mit Außenwirkung durften ebenfalls mit “Im Auftrag” unterschrieben werden. Hier wurde also bei der Unterschrift bestätigt, daß der mit der Zahlung Beauftragte diese Zahlung tatsächlich durchgeführt hat. Das waren m.E. auch keine Verwaltungsbescheide/Entscheidungen im eigentlichen Sinne. Diese gingen der Mitteilung über die Zahlung voraus.

Ich gehe davon aus, daß das rechtlich gesehen in Ordnung war.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s